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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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21-03-2004, 23:56 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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Hallo Sebastian,
ich bin ja der mit Tempomat-Einbau-Problemen (gewesen)
Also abgesehen von Deinem Geschwindigkeitssignal:
Den 000011 Stand erreichst Du indem Du den Pin 66 des STG noch auf 58 legst (glaub diese waren es). Dies hatte allerdings bei mir auch keinen positiven Einfluss auf den Tempomat. Ich hab mittlerweile einen anderen Passat, da der alte unverschuldet kaltverformt wurde. Im "neuen" funktioniert der nicht funktionierende GRA-Hebel aus dem alten problemlos.
Ich hatte echt alles probiert und habs bis zum Ende nicht rausgefunden
Grüße Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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konfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-06-2004, 17:26 Titel: Weiter geht's |
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Hallo wieder...
also, ich habe ein bißchen weiter gesucht. Mittlerweile habe ich den Geschwindigkeitssensor am Getriebe gegen einen neuen getauscht (wegen 'unplausibles Geschw.sign.') hat nichts gebracht. (Man sagte mir, daß ein zu schwaches Signal zwar das Kombiinstrument beliefert, aber nicht umbedingt dann noch das STG.) Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, daß das Signal erst zum Tacho und dann zum Leitungsverteiler hinter der Lenksäule geht und von da aus zu Steuergerät, Radio und etc. Das wäre der nächste Punkt, wo ich evtl. durchmesse, wenn ich ein Oszilloskop in die Hände bekomme. Oder kann ich das Rechtecksignal irgendwie anders messen?
Wie sieht es aus, wenn der Fehler mit dem Geschw.sign. im Fehlerspeicher ist, funktioniert dann die GRA? Oder wird die dann vorsichtshalber abgeschaltet?
Meine Bremspedalschalter scheinen gleichzeitig zu schliessen (laut VAG-COM).
Deaktiviert und Realtiviert habe ich auch...
Gibt es irgendwelche neuen Ideen? Die Pins 58 und 66 zu verbinden will ich im Moment nocht nicht, da ich glaube, daß es nichts damit zu tun hat.
VAG Number: 028 906 021 BF
Soft Coding: 00002
Component: 1.9l R4 EDC G00SG 0804
Shop #: WSC 01268
Label File: 028-906-021.LBL
Das spuckt VAG-COM übrigens zum Steuergerät aus.
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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14-06-2004, 18:16 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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Hallo konfi,
was passiert denn mit dem Fehler wenn Du ihn löschst? Ist er sofort wieder drinnen oder erst nach einiger Zeit? Wenn er drinnen ist geht der Tempomat mW nicht.
Die Sache mit Pin 58 und 66 kannst Du glauben. Der Tip kam damals von Dieter T3 wenn ich micht recht entsinne. Probieren würd ichs schon mal.
mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-06-2004, 19:08 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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Das Signal vom Kombiinstrument hat mit der GRA nix am Hut und ist völlig unabhängig davon.
Einspruch Bertil!
Ich habe gerade mal in die Stromlaufpläne gesehen. Beim Golf 3 Modeljahr 97 geht das einzige Signal des Geschwindigkeitsgebers zum Kombiinstrument (Pin T28/27). Aus dem KI geht es dann über Pin T28/7 zur Zentralektrik (Sicherungskasten) Pin U2/2. Vom Sicherungskasten aus Pin W/1 zum Leitungsverteiler für Geschwindigkeitssignal TV13 und von dort aus erst zum Motorsteuergerät.
Das Motorsteuergerät ist somit das letzte in der Kette.
Viel Spaß beim Verfolgen des Signals wünscht
-Privat
Edit: Der Vollständigkeit halber: Der Pin am MSG lautet T68/43. Hatte ich vergessen...
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Martin R Gast
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14-06-2004, 19:41 Titel: Re: Weiter geht's |
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Oder kann ich das Rechtecksignal irgendwie anders messen?
Müsste eigentlich mit einer Diodenprüflampe funktionieren.
Vielleicht kennst du ja jemanden in einer LKW-Werkstatt. Da gibt es einen Tester (zum Fahrtschreiber prüfen) mit den man das Signal messen kann.
Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem.
Ursache war ein defektes KI.
Das Tachosignal kam zwar an, ging aber nicht mehr weiter (wahrscheinlich weil mal ein fremdes Radio eingebaut war welches das KI 'zerstört' hat).
Wir haben dann einfach (Tip eines VW-Elektrikers) das KI 'überbrückt'. Also das Signal vom Tachogeber direkt auf die Leitung zum Motorsteuergerät gelegt. Ich weiss es ist nicht gerade fachmänisch, aber es funktioniert schon seit einigen Jahren so.
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konfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-06-2004, 21:37 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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danke erstmal für die neuen tipps. ich werde sie, sobald ich wieder platz zum schrauben habe direkt ausprobieren.
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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15-06-2004, 8:06 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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moin,
1. wenn dein geschwindigkeitssignal nicht i.o. geht die GRA natürlich nicht. das MSTG schaltet bereits ab, wenn da Sprünge von mehr als +-1 km/h drin sind.
2. Würde ich an deiner Stelle erstmal die Strippe vom Radio abmachen, wer weiß was das Radio damit macht.
3. Prüfen kannst du mit Multimeter: Geber aus dem Getriebe rausschrauben, Multimeter an MSTG und dann am Geber langsam drehen (Zündund an, Kabel drauf, logo), dann muß die Spannung zwischen 0 und 12V wechseln.
und 4. das mit Pin 58 und 66 gilt nur für neuere MSTG, die aber m.W. nicht im 3er verbaut sind.
Viel Glück,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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konfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-06-2004, 9:06 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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Wie ich oben geschrieben habe, habe ich einen nagelneuen geber am getriebe angebracht. daher sollte das dort kein problem sein. hatte ich auch schon vermutet.. leider nein. ich probiere erst mal die tipps oben aus und melde mich dann wieder. danke trotzdem
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konfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-06-2004, 0:03 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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Also an der Fehlermeldung lag es schonmal nicht. Ich finde auf volkswagen.msk.ru keine Wiring Diagrams. Kann mir da jemand helfen? Motor 1Z 90PS TDI 9.96 Erstzulassung 028 906 021 BF Steuergerät. Und natürlich GOLF III (Bon Jovi Edition)
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konfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-10-2006, 22:06 Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal |
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So, ich habe nun endlich das Problem gefunden. Am Radio war das Geschw. Signal auf Plus gelegt (VW-Werkstatt!!) und nun nachdem der Fehlerspeicher gelöscht, die GRA aktiviert und das Kabel freigelegt wurde, läuft alles wunderbar. Danke für die Hilfe
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